Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Userwunsch DB-103


 Userwunsch DB-103 im EEP-Shop kaufen
 Userwunsch DB-103 im EEP-Shop kaufen
 Userwunsch DB-103 im EEP-Shop kaufen
 Userwunsch DB-103 im EEP-Shop kaufen
 Userwunsch DB-103 im EEP-Shop kaufen
Userwunsch DB-103 im EEP-Shop kaufen Userwunsch DB-103 im EEP-Shop kaufen Userwunsch DB-103 im EEP-Shop kaufen Userwunsch DB-103 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30183

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 23.10.2014
Dateigrösse: 12.57 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 8 5
8
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
7
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den schnellen Reisezugverkehr. Die E 03/103 galten lange als das Flaggschiff der DB und waren neben den Dieselloks der Baureihe V 200 eine der bekanntesten deutschen Lokomotivbaureihen. Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die E 03 bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt[EJ K 1] und sind bis heute die leistungsstärksten Lokomotiven, die eine Bahn in Deutschland je im Liniendienst eingesetzt hat.

Die DB setzte ab 1965 vier Vorserien-Exemplare der E 03 als „Schnellfahrlokomotive“ ein. Diese wurden 1968 gemäß neuem Nummernschema der DB in 103 001 bis 004 umgezeichnet. Von 1970 bis 1974 gingen die insgesamt 145 Serienlokomotiven als 103 101 bis 245 in Betrieb. Sie trugen die offizielle Baureihenbezeichnung 103.1.

Ab 1997 wurden die 103 von der Deutschen Bahn AG nach und nach ausgemustert und im Personenverkehr durch die Baureihe 101 ersetzt. Nach fast dreißig Betriebsjahren waren die Fahrzeuge durch den Einsatz über lange Strecken vor schweren InterCity-Zügen bei Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h verschlissen. 2003 verordnete die Deutsche Bahn die Stilllegung aller Fahrzeuge, setzt aber bis heute vier Lokomotiven als Einsatzreserve, für Sonderzüge, Überführungen oder auch Planzüge ein. Dies sind die Lokomotiven 103 113-7 und 103 235-8 der DB Fernverkehr Frankfurt/M (Einsatz vor Planzügen), 103 222-6 DB Systemtechnik (zugelassen bis 280 km/h) und die Lok 103 245-7 der DB Fernverkehr München (Einsatz vor Planzügen). Museal erhalten sind weitere zwölf Lokomotiven, davon drei aus der Vorserie.
Technische Daten:

Technische Daten:

Radsatzanordnung Co' Co'
Nennleistung 7000 kW ca.9500 PS
größte zulässige Geschwindigkeit 200 km/H
größte zulässige Anfahrzugkraft 6 * 50 kN=300 kN
Fahrmotoren Sechs 14polige Einphasenwechselstrom motoren mit Fremd- und Eigenbelüftung üblicher Bauart
Anzahl der Fahrstufen 39
Motorspannung 570 V
Dienstgewicht 116 t
Länge über Puffer 202000 mm
Breite über alles 3060 mm o
Höhe über alles 4478 mm
Bauart der Bremseinrichtungen KE-GPR-EmZ NBÜ/ep
Bremsgewichte
R+E 160 250 t
R + E 235 t
R 150
P 100t
G 85 t
Bremszylinder-Kolbenhub 70-120 mm
E_Bremse 2 * 9o kN (Fahrdraht unabhängig) Erregung aus dem Gleichstromnetz)
Baujahr 1970
Heizleistung 720 KW

Lieferumfang:

DB_103-221_HB3

DB_103-235_HB3

103_Anfahr.wav

103_Bremse.wav

103_Fahrt.wav

103_Panto.wav

103_Pfeife.wav

103_Roll.wav

Hinweise:

Der Lokführer kann mittels KP oder Schieberegler in den Fürerstand gebracht werden. Ferner sind LOD0, LOD1, LOD2, LOD3 und LOD4 Funktionen vorhanden optimiert für EEPX. Das Modell besitzt eigene Sounds.

Best.-Nr.:

 V10NHB30183

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 23.10.2014
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragkraftspritzenfahrzeug mit FahrspurwechselTragkraftspritzenfahrzeug mit Fahrspurwechsel
Beschreibung: Das TSF der FFW Nieder-Bessingen wurde 1987 von der Stadt Lich angeschafft und tut seitdem seinen Dienst als Haupteinsatzfahrzeug bei de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset - BR 86Sparset - BR 86
Beschreibung:DB 86 495 Die BR86 wird auch gerne als "Arbeitstier der Nebenbahn" bezeichnet,  eingesetzt wurde sie vor allem auf Nebenb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Jahrmarkt RiesenradJahrmarkt Riesenrad
Beschreibung: Jahrmarkt Riesenrad für EEP ab Version 8.0 für den Einsatz auf Rummelplätzen.   Technische Daten: Das Modell ver ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

S-Bahn Berlin Baureihe 485/885S-Bahn Berlin Baureihe 485/885
Beschreibung: Die Baureihe 270 der Deutschen Reichsbahn ist eine Serie elektrischer S-Bahn-Triebzügen der Berliner S-Bahn, die ab 1979 entwickel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR189 MRCE / RailCargoGroup BR189 MRCE / RailCargoGroup
Beschreibung:In diesem Set ist die BR 189 286 (Siemens ES64 F4) im Betriebszustand während der Vermietung an RailCargoCarrier enthalten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron MS 1293 001 und 026Elektrolokomotive, Normalspur Vectron MS 1293 001 und 026
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive Vectron MS 1293 001 und 026 in Anlehnung an die von der Firma Siemens gebaute Vec ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Lokomotive E 73 06 der DB  Elektrische Lokomotive E 73 06 der DB
Beschreibung: Unter der Baureihenbezeichnung E 73 wurde eine Reihe konstruktiv unterschiedlicher Lokomotiven zusammengefasst. Das Vorbild der hier a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 DB Schenker Rail Deutschland AG (Ep. VI)BR189 DB Schenker Rail Deutschland AG (Ep. VI)
Beschreibung: In den Jahren 2003-2005 stellte die Deutsche Bahn bei ihren Tochtergesellschaften DB Cargo und RaiLion rund 100 Loks der Baureihe 189 f ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe